Mittwoch, 14. Mai 2014

Mai

Hallo :)
Ich bin Dominique, 15 Jahre alt seit ein paar Tagen, und ich gehe ab Juli bzw. August für 10 Monate in die USA mit Eurovacances.
Laura und ich sind diesen Monat mit schreiben dran. Lauras Post kommt Ende Mai.
In meinem Post möchte ich kurz ansprechen, wie es sich so anfühlt der letzte Geburtstag vor dem Auslandsjahr und dann werde ich zu dem Hauptthema kommen, meinem Vorbereitungsseminar, das letztes Wochenende (09.05.-11.05.2014) stattgefunden hat.
Letzte Woche hatte ich Geburtstag und wurde nun endlich 15. Nächstes Jahr werde ich meinen sweet 16 in den USA feiern und ich freue mich schon richtig drauf. Doch es war auch ein komisches Gefühl letzten Donnerstag zu wissen, dass man nächstes Jahr nicht mit seiner Familie und seinen Freunden feiern und zusammen sitzen kann und dass der Tag ganz anders verlaufen wird als gewöhnlich. Aber was ist schon gewöhnlich? :)
Zu meinem Geburtstag habe ich eine richtig schöne Torte geschenkt bekommen, sie hat richtig lecker geschmeckt und meinem Stiefbruder ist die Überraschung echt geglückt. (Er hat die Torte von einer Freundin von sich machen lassen).

Nun zum eigentlichen Thema. Jeder wird ein Vorbereitungsseminar bzw. Vorbereitungstage vor seinem Auslandsaufenthalt von seiner Organisation haben. Trotzdem ist es bei jedem verschieden, die einen haben nur einen Tag, die anderen ein Wochenende und manche sogar eine ganze Woche.
Mein VBT (=Vorbereitungstage/-seminar) war ein ganzes Wochenende. Am Freitag Mittag war Check In (klingt wie beim Fliegen :D, aber so hat es Eurovacances genannt), dann hatten wir Programm usw und das ging dann bis Sonntag Mittag. Da kamen dann unsere Eltern und hatten selbst auch noch einen Workshop und ein Plenum (=bei einem Plenum steht eine Person vorne und redet, während alle anderen zuhören).
Wir hatten verschiedene Plenums gehabt und auch Gruppenarbeiten. Wie haben folgende Themen besprochen: Heimweh, verschiedene Situationen im Gastland, Verbote, Regeln, typisch Deutsch, typisch Amerikanisch, Geografisches und Geschichtliches von dem jeweiligen Gastland, als Junge/Mädchen im Gastland, leben in einer Gastfamilie und noch vieles mehr, wie Organisatorisches.
Insgesamt war es ein sehr informatives Wochenende mit wenig Schlaf und wenig Pausen.
Durch das Wochenende wurde mir mal wieder sehr deutlich, dass es in gut zwei Monaten bzw knapp drei losgeht.
Ich hoffe euch hat der Post gefallen. Bis dann :)
-Dominique

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen